"Super (S)hero with no cape"

Ich bin Amena Brown begegnet. Nicht in der Stadt oder auf der Strasse, sondern im World Wide Web - genauer bei Youtube. Sie ist ein sogenannter "spoken words poet" (Poetin des gesprochenen Wortes) und ich schaute mir ihren Auftritt an einer Frauenkonferenz an. Was sie sagte, traf mich mitten ins Herz und ist Balsam für meine, manchmal geschundene Mutter Seele. Ihre Worte geben uns Müttern Anerkennung und Wert, ich fühlte mich sofort verstanden! Aber sie fordert auch heraus, uns daran zu erinnern wer wir sonst noch sind, nicht nur Mütter sondern Frauen, die an unseren Träumen festhalten sollen. Ich habe den Text frei auf Deutsch übersetzt. Lies ihn, schau dir dann aber auch das Video an, denn ihr Rhythmus, ihre Mimik und Gestik gehen unter die Haut!

Be you bravely - sei mutig du selbst!


Du startest den Tag, mit ein paar Sekunden im Gebet, ein paar schnelle Momente des Dankes, bevor das Chaos zuschlägt.

 Bevor all die Minuten und die Rollen die du spielst durcheinander geraten.

Dieser grosse Gott, gab dir eine der wichtigsten Aufgaben:

Deine kleinen Vögel zu formen und zu gestalten, ihnen ein Nest zu bauen bis sie gelernt haben selbständig zu fliegen.

An jedem beliebigen Tag bist du Mutter, Ehefrau, Ärztin und Krankenschwester. CEO, Seelsorgerin, „Lass Mami sehen wo es weht tut“, Erzieherin, Köchin, Freizeit Gestalterin, Buchhalterin und kreativer Coach. Schiedsrichterin, Lehrerin und Gastgeberin von Tee Partys.

DU BIST EINE SUPERHELDIN OHNE CAPE!

Nur Jogging Hosen, Jeans und Turnschuhe. Jederzeit bereit auf den Ruf nach der Mutter zu reagieren.

Du bist auch eine Frau, die fühlt, atmet, denkt und träumt. Und das Mutter sein, hat dir vielleicht ein paar extra Kurven gebracht, aber es hat dich auch die Kraft der Worte gelernt. Du kennst deine Grenzen, deine Stärken aber auch die Ruhe und Schwachheit.

Du weisst, du bist mehr als deine morgendliche Routine und die Gedanken die dich beschäftigen wenn du schlafen gehst.

Du bist gemacht für Abenteuer. Nicht diese Art von Abenteuer, die wir brauchen um ein mutiges Gesicht aufzusetzen, nur um zu verhindern dass wir das Gesicht verlieren.

 

Sondern ein Abenteuer im Angesicht von Unsicherheit und schmutziger Wäsche und Sorgen.

Gott will dir den Mut geben, DU selbst zu sein. Den Mut dich an deinen Ruf, deine Träume zu erinnern. Dass du dich an die Samen, die er in dich gepflanzt hat erinnerst; es braucht nur einen Schritt zu dieser Erinnerung:

Neben all den verschieden Hüten die du trägst, Rollen und Aufgaben  die du hast ; bist du ZUERST die Tochter eines immerwährenden Vaters. Ein Vater der deine Hand halten will, während du am Fusse eines der steilsten Berge deines Lebens stehst oder am Abgrund einer gefährlichen Klippe. Er ruft dir in Erinnerung; er ist mit dir, er ist der der dich stark macht. Er ist der der dir hilft dem Tag ins Auge zu schauen, der dir Kraft gibt und dir zeigt dass du auch schwach sein darfst. Dass du den Mut haben darfst zu sprechen und einen ruhigen Ort zum Atmen; Ohren um das Herz zu hören, Augen um die Träume zu sehen.

 

Wir alle sehnen uns nach Rettung. Aber wir sind keine Loise Lane, die sich nach Superman sehnt. Oder Gotham, die Stadt die Ausschau hält nach Bruce Wayne.

Nein, der Held für den Wir leben hat keinen Makel und keine Schwächen.

Er ist Liebe, Gnade und Hingabe. Er hat den Tod besiegt und das Leben geschaffen, die Zeit erfunden.

Der Held über alle Helden ist mit dir. Er will jeden Tag mit dir gehen.

Wage heute einen Schritt:

 

SEI MUTIG DU SELBST!

Amena Brown

Be you bravely - sei mutig du selbst!

"Gott hat dich als original geschaffen, stirb nicht als Kopie."

Maria Luise Prean-Bruni


Kommentar schreiben

Kommentare: 0