Knete selbstgemacht

Es gibt nichts Schöneres als Teig kneten! Das finden jedenfalls meine Kinder und wenn es nach ihnen ginge, würde ich jeden Tag mit ihnen einen Zopf oder ein Brot kneten müssen...

Knete bietet da eine gute Alternative und fördert die Kreativität extrem! Nur ist Knete in guter Qualität recht teuer und es gibt meist nur kleine Mengen. Viel mehr Spass macht es mit einem riesen Klumpen etwas zu formen, rollen der auszustechen.

Durch die Kindergärtnerinnen meines Sohnes kam ich zu eine super DIY Rezept für Knete. Er hält Monate, kostet weniger als Play Doh und man kann ihn in grossen Mengen herstellen. Das machts sogar mir Spass mitzukneten!

 

Rezept:

  • 400g Mehl
  • 200g Salz
  • 2 gestrichene EL Alaunpulver (Apotheke oder Drogerie)
  • 500ml Wasser
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Lebensmittelfarbe oder 1-2 EL Plakatfarbe

Mehl und Alaun in einer Schüssel mischen. 

Wasser mit Salz aufkochen in einer Pfanne. Öl und Farbe beigeben, Pfanne von Feuer nehmen und das Mehlgemisch unterrühren, bis sich der Teig von der Pfanne löst.

 

Aufbewahren: In Plastiksack oder Frischhaltebox monatelang haltbar (auch ohne Kühlschrank)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0