Hello; it's me...

Es ist immer wieder dasselbe! in ein paar Tagen gehen mein Mann und ich an eine Hochzeit und bei mir bricht der vorfestliche Stress aus! Nein; ich bin nicht die Brautführerin, ich habe nicht ein Yota Verantwortung an diesem Tag. Ich darf einfach mit dabei sein und mich am Glück des jungen Paares freuen. Aber was tue ich? Ich stresse mich mit Fragen wie; was soll ich anziehen? Festlich genug? Steht mir das überhaupt? Welche Schuhe passen denn nun zu diesem Kleid??? Die Fragen und Unsicherheiten die sich in meinem Kopf tummeln sind Legion...

 

"Am Besten steht einer Frau das "Ja" zu sich Selbst!

A. Wenk


 

Spätestens seit gestern fühle ich mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Mein Mann, der Kleidershopper mit Jagdinstinkt, bat mich, ihm zu helfen sein "Best Man" Outfit zu finden, oder besser gesagt zu jagen und zu erlegen. Er hat bereits die vorgegebene Fliege, die Hosenträger und die Socken. Nun galt es den restlichen Mann zu verpacken. Innerhalb von 20 Minuten(!) , fand er im ersten Geschäft (!) sein gesamtes Festgewand und sah damit in meinen Augen umwerfend aus! 

Ich muss ehrlich sagen, bis heute Morgen konnte ich der unbestimmten Panik die mich erfasste, keinen Namen geben. Das Einzige das ich wusste war, dass ich plötzlich an der Wahl meines Kleides zweifelte, panikartig in etwa 10 Schuhläden rannte, auf der Suche nach dem perfekten Schuh, den ich natürlich nicht fand, weil ich ja gar nicht weiss, wie der denn aussehen sollte! Dann brauche ich noch ein Jäckchen, da das Wetter nicht allzu sommerlich sein wird; aber welche Farbe passt dazu?

Sieht mein A... nicht zu dick aus in dem Kleid und versteckt es meinen "Mom Bod" (Mammabäuchlein) auch gut genug? Und ehe ich mich versehe, bin ich bereit mich in Sack und Asche zu hüllen, nur um ja nicht aufzufallen...

Die Augen wurden mir Gott sei Dank -  und das ist jetzt nicht als Redensart gemeint, heute Morgen beim Wocheneinkauf geöffnet. Als ich nämlich vor der Lingerie stand bei der "Magic Body Shape" Fashion und mich für kurze Zeit der Illusion dieser Unterwäsche hingab. Die verspricht nämlich, alles überflüssige Fett in Form zu pressen und dabei erst noch sexy auszusehen¨! Diese Unterwäsche schien ich zu meinem Samstagsglück zu brauchen und ich hielt schon eine Packung in den Händen, als mein inneres Ich aus meinem Körper hinaustrat und mir kopfschüttelnd auf die Schulter klopfte. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen und mir wurde bewusst, dass ich noch so viel Aufwand betreiben kann, die Tatsache bleibt bestehen, dass ich mich selber mitnehmen werde an diese Hochzeit! Mit all den hektischen Versuchen, von Kleid über Frisur, habe ich unbewusst angestrebt jemand anderes zu werden! Perfekt, sexy, Kino-mässig. Und die nicht fassbare Unzufriedenheit rührte daher, dass meine Seele doch die ganze Zeit wusste; Ich bleibe Ich! Ich kann mich in ein Korsett zwängen, den ganzen Tag den Bauch einziehen, Make-up und Haare für viel Geld machen lassen, und trotzdem werde ich wissen, dass ich die Frau bin mit der Mammafigur, die die sich immer weiter von der Zahl 30 entfernt, deren Talent für Make-up gut, das für Frisuren mässig ist.

Weshalb tappe ich mit meinen 37 Jahren wohl immer noch in dieselbe Falle jemand anderes sein oder darstellen zu wollen als ich bin?

Wenn ich mich eh so mitnehmen werde wie ich bin, kann ich auch gleich als mich selber gehen! Das war dann die Weisheit des Tages. Ich muss nicht um jeden Preis jemand anderes sein und suche einmal mehr in meinem Inneren nach dem "JA" zu mir selber. Ich weiss ich werde es finden, dieses Ja,  obwohl es oftmals nur eine leise Stimme ist. Ob ich mich jetzt in Sack und Asche hülle? Nein! Ich habe gerne ein gepflegtes Äusseres und ich brezel mich auch gerne für einen Anlass auf. So wird sich Mammandrea am Samstag rausputzen und ihr "ICH" zum glänzen bringen. Das ist alles was es braucht, um mich wohl in meiner Haut zu fühlen und am Besten steht einer Frau eh das "Ja" zu sich selbst... Und natürlich die Schuhe, die sie zum Schnäppchenpreis, völlig unerwartet, dann trotzdem findet ohne zu suchen! Yes!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rahel (Freitag, 05 Mai 2017 16:26)

    ... hach wie man sich doch wiedermal selbst erkennt in der einen und anderen Zeile.. Aber sas geht bestimmt nur mir so! ;)) Grossartig geschrieben, merci!