Count your blessings

Gestern im Fontis Shop war es endlich soweit und mein Buch "Die Welt braucht keine Superheldin" hatte zusammen mit mir seinen ersten Auftritt!

Ich war ja so was von nervös und kribbelig im Vorfeld! Als aber nach und nach die Gäste eintrudelten, wurde ich innerlich immer ruhiger. Ich kannte mehr oder weniger jedes Gesicht, jede dieser Frauen ist an irgendeinen meiner Lebensfäden geknüpft. Da waren ein paar, die zu mir in die Beratung kommen und denen ich in meiner Aufgabe als Beraterin und Seelsorgerin zur Seite stehen darf. Da waren die, die vor 20 Jahren mit mir auf einer Sprachschule im Ausland waren oder die mit mir Lager geleitet haben. Da war Familie, ehemalige WG Mitbewohnerinnen, Mitarbeiterinnen, Nachbarinnen, Freundinnen, Frauen aus meiner Gemeinde....


So viel geteilte Freude und Wohlwollen strömte mir entgegen, dass ich ohne Bedenken loslegen konnte mit vorlesen, Fragen beantworten und Leben teilen. Eine Frage, die ich immer wieder höre ist, wie ich damit umgehe, dass alle Leute so persönliche Dinge aus meinem Leben lesen können. Tatsächlich ist es so, dass ich mir beim Schreiben gut überlegte, wieviel ich preisgeben möchte.Ich hatte keinesfalls die Absicht einen Seelenstriptease zu vollziehen! Ich will echt und wahr rüberkommen und das ist nur möglich, wenn ich mich öffne gegenüber meinen Leserinnen. Klar, ich mache mich verletzlich und auf eine gewisse Weise auch angreifbar, aber der Gewinn, nämlich dass Frauen sich in meinen Erzählungen wiederfinden können und sich verstanden und ermutigt fühlen, ist weitaus grösser!

 

Als ich gestern Abend nach Hause ging - mit vollem Herzen und übersprudelnder Freude, machte ich zwei Dinge: Ich leerte zusammen mit meinem Mann eine ganze Flasche übrig gebliebenen Moscato, ass  Chips à discretion (konnte vor lauter Aufregung nichts zu Abend essen vor der Vernissage...)  UND ich nahm mir Zeit für Dankbarkeit -  zählte, wie es die englische Redensart so schön sagt, meinen Segen! All diese Frauen, ihre Geschichten verknüpft mit meiner , lösten Erinnerungsbilder, wie eine Slideshow, bei mir aus. Es gibt so viele kostbare Begegnungen, Freundschaften und Geschichten, die mich ermutigen und die ich für immer in meinem Herzen bewahren werde! Sie alle kamen, um mit mir mein Buch und ein neues Kapitel in meinem Leben zu feiern. Und ich habe nicht genug Finger und Hände um meinen Segen zu zählen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    christina (Dienstag, 28 August 2018 12:39)

    Liebe Andrea! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Buch (und die Bilder der Lesung zeigen, dass Du einen ganz wunderbaren Start ins Autorenleben hattest, wie schön!). Dein Buch landete einen Tag vor unserem Urlaub im Briefkasten und war mir ein schöner Begleiter. Danke für den ehrlichen Einblick in dein Leben, so viele gute GEdanken und Anstöße... es war ein Segen für mich!
    Ganz liebe Grüße zu Dir in die Schweiz! Christina