Ich möchte bekannt werden als...

„Ich möchte als der Typ mit den coolen Socken bekannt werden.“ So die Aussage meines Mannes vor einer Woche. Er liebt es, sein Outfit mit witzigen, farbenfrohen Socken aufzupeppen. Hamburger, Pommes & Co.; spielt überhaupt keine Rolle – Hauptsache auffällig. Das hat mich doch glatt veranlasst, ihm ein paar dieser Dinger als Weihnachtsgeschenk zu kaufen (-;

Es hat mich auch zum Nachdenken gebracht...

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte...


Wenn man der „Typ mit den coolen Socken“ sein will, dann hat man die Augen offen und sucht genau solche Assessoires. Man setzt sich zum Ziel stets solche Socken zu tragen und entwickelt ein Auge dafür. Wenn man für etwas Bestimmtest bekannt sein will, dann investiert man in dieses Image. Dieses „Socken-Ding“ mag eher trivial sein, aber es hat mich auf eine tiefere Ebene geführt; nämlich zu der Frage, wofür ich bekannt sein will.

Wie möchte ich, dass Leute mich wahrnehmen? Was möchte ich ausstrahlen, was soll mein Markenzeichen sein? Dabei geht es mir weder um Prestige noch um Berühmtheit. Es geht auch nicht darum eine (Super)Heldin zu sein, oder nach Außen etwas darzustellen, was in den eigenen vier Wänden nicht standhält. Vielmehr geht es mir um gelebte Werte, um mein Verhalten und meine Einstellung anderen gegenüber.

Egal wie meine Lebensgeschichte bis zu diesem Tag aussieht, ob locker leicht wie ein Liebesroman von Nora Roberts oder doch eher tragisch wie ein Drama von Nicholas Sparks; es liegt in meinen Händen mit welcher Einstellung ich dem Leben und den Menschen darin begegne. Ob ich jeden Tag die gleichen schwarzen Socken trage oder es farbig liebe, meine Gedanken und Gefühle bestimmen mein Handeln und Reden – ich kann Einfluss nehmen.

Hast du dir schon einmal überlegt welche Werte dir wichtig sind und wo sie in deinem Leben reflektiert werden? Ein Mann, der den Wert Karriere und Geld hat, wird alles tun, um das zu erreichen. Er wird bekannt werden, als der erfolgreiche Typ mit viel Kohle. Eine Frau, die ihren Wert über ihre Schönheit und Beziehungen zu Männern bezieht, wird immer auf der Suche nach der ewigen Jugend und dem entsprechenden Mann dazu sein. So viele unserer Werte heutzutage sind äußerlicher, materieller Art. Sie sind sichtbar und bewundernswert, aber auch vergänglich und äußeren Gesetzmäßigkeiten unterworfen.

Ich möchte bekannt werden als Frau, die Werte von innen hinaus lebt. Werte wie Frieden, Versöhnung, Ermutigung, Barmherzigkeit, Annahme. Werte, die bestand haben, über unberechenbare Einflüsse hinweg. Einstellungen, die so tief in mir verwurzelt sind, dass sie auch durch Krisen hindurch nicht verloren gehen.

Aber genau so, wie mein Mann die Augen für freche Socken offen hat, darf auch ich meine Augen aufmerksam auf das richten, was mir wichtig ist. Ich bin nicht von selbst immer eine Frau des Friedens und der Versöhnung. Es liegt nicht in meiner Natur eine Ermutigerin zu sein, denn mir wurde es nicht vorgelebt als Kind. Es ist vielmehr ein bewusster Prozess, der bedingt, dass ich mich frage, welches überhaupt meine Werte sind, wie ich sie Leben will und kann. Darauf folgt immer wieder die Entscheidung: „Heute entscheide ich mich, eine Frau des Friedens und der Ermutigung zu sein.“ Oder: „Heute entscheide ich mich, barmherzig mit mir und anderen umzugehen.“

Wofür entscheidest du dich heute? Ich möchte dir Mut machen deine Werte zu leben, nicht um Menschen zu gefallen – sondern um deinen ganz persönlichen Abdruck auf dieser Welt zu hinterlassen. Wofür willst du bekannt werden? Es liegt in deiner Macht – du hast es in den Händen!

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. "

Charles Reade


Kommentar schreiben

Kommentare: 0